Deutschunterricht an der Berufsschule

Allgemeines

Fachbetreuer: Studiendirektor Marcus Marcher

Deutsch ist Pflichtfach und wird im Rahmen des allgemeinbildenden Unterrichts in allen Klassen und in allen Jahrgangsstufen erteilt.

Der Deutschunterricht an der Berufsschule unterscheidet sich von dem an den vorhergehenden Schularten insbesondere durch seine starke Fach- und Berufsorientierung. Das heißt, Inhalte aus dem Fach Deutsch werden möglichst handlungsnah mit Lernsituationen aus den beruflichen Fächern verknüpft. Inhalte wie Grammatik oder Rechtschreibung werden anlassbezogen in Lernsituationen integriert und stellen keine isolierten Einheiten dar. Dennoch bleibt Deutsch als eigenständiges Fach erhalten und wird nicht auf eine Fortführung des Fachunterrichts reduziert.

Ziele

Wichtig beim Deutschunterricht an der Berufsschule ist das Erarbeiten eines Lernproduktes, das der Lernende in seinem beruflichen Alltag einsetzen kann und das ihm dort weiterhilft.

Dazu gehören auch die berufsbezogene Vertiefung und Erweiterung des Wortschatzes und der Ausdrucksfähigkeit. Von großer Bedeutung im Miteinander am Arbeitsplatz (Chefs, Kollegen, Kunden) ist die eigene Reflexion des Sprachgebrauchs und des Kommunikationsverhaltens in betrieblichen Situationen.

Das unmittelbare Ziel ist, die Schülerin oder den Schüler zu befähigen, die sprachlichen Anforderungen in Abschlussprüfungen zu meistern und sowohl im Hinblick auf Textverständnis als auch im mündlichen und schriftlichen Ausdruck, ein erfolgreiches Bestehen der schulischen Anforderungen und der Abschlussprüfung zu ermöglichen.

Um Defizite frühestmöglich zu erkennen, durchläuft beim Eintritt in die Berufsschule jede Schülerin und jeder Schüler einen Deutsch-Eingangstest. Die Ergebnisse dienen dazu, individuellen Förderbedarf zu ermitteln. Die Förderung erfolgt dann in Kleingruppen durch unsere Deutsch-Förderlehrkräfte.

Prüfungsfach Deutsch

In den Ausbildungsbereichen Mediengestaltung und Drucktechnik ist Deutsch im Rahmen der Facharbeiterprüfung der IHK Prüfungsfach.

      Gestaltung des Deutschunterrichts

      Der Deutschunterricht an der Berufsschule folgt dem Prinzip der Berufssprache Deutsch. Es werden verstärkt Lernstrategien, Kompetenzen und Arbeitstechniken vermittelt, die für die Bewältigung beruflicher Aufgaben und Situationen hilfreich sind. Diese Hilfestellungen sollen das Erschließen und Behalten von Inhalten ermöglichen und das eigene Lernverhalten im Hinblick auf die Forderung nach „lebenslangem Lernen“ beeinflussen und unterstützen.

      Im Fokus steht auch die Unterstützung beim Erwerb einer kritischen Medienkompetenz vor dem Hintergrund einer immer weiter digitalisierten Berufswelt.

      Im Laufe der Ausbildung werden im Deutschunterricht verschiedene Module bearbeitet, die schließlich zur Verleihung des bayerischen Medienführerscheines führen.

      Befreiung

      In bestimmten Fällen können Schüler auf Antrag vom Deutschunterricht befreit werden.

      Schüler mit Hochschulzugangsberechtigung, also z. B. Fachhochschulreife, fachgebundener Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife, sowie Schüler, die bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, können einen Antrag auf Befreiung vom Deutschunterricht stellen.

      Da in vielen Fällen fächerübergreifend unterrichtet wird, ist aus unterrichtsmethodischer und -organisatorischer Sicht eine Befreiung vom Deutschunterricht jedoch nur bedingt sinnvoll.

      Theaterwoche an der BS I

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      BSI