Der Schulleiter der Fachschule, Herr Hanns Deniffel, hieß die 16 Schüler aus der Vollzeit- und 7 Schülerinnen und Schüler aus der Teilzeitklasse, sowie alle Gäste, am 17.07.2024 im Restaurant Fasshalle in Kempten mit einem Sektempfang willkommen.
Die Technikerinnen und Techniker hatten ihren Abschluss innerhalb von zwei bzw. drei Jahren erworben.
Herr Hanns Deniffel beglückwünschte die Absolventen zu ihrem Abschluss. Er betonte dabei wie wichtig die internationale Zusammenarbeit ist. Ebenso ist die Mechatroniktechnik in der so eng vernetzten Welt eine Schlüsseltechnologie, in der globale Probleme auch globale Lösungen benötigen.
Frau Vreni Tolsdorf der IPEK, gratulierte den Technikern zu ihrem Abschluss und betonte wie wichtig die Technikerausbildung für Unternehmen ist.
Herr Andreas Dilger, komm. Leiter der Fachschule für Mechatroniktechnik, blickte in seiner Rede kurz auf die vergangenen Jahre zurück. Hierbei wurden sowohl Auslandsaufenthalte wie China oder Irland angesprochen sowie der Ablauf der Technikerausbildung.
Frau Marie Raschke und Herr Daniel Maurer sprachen in den Schülerreden die witzigen aber auch denkwürdigen Ereignisse der vergangenen Jahre an und dankten den Mitschülern, Eltern als auch Lehrern für die Unterstützung.
Nach einem gemeinsamen Abendessen erhielten die Absolventinnen und Absolventen von Herrn Deniffel und Herrn Dilger ihre Abschlusszeugnisse. Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung der Besten mit dem Meisterpreis. Die besten 20% eines Jahrgangs werden vom Bayerischen Kultusministerium mit einer Urkunde geehrt. Die Preise entgegen nehmen durften 5 Schülerinnen und Schülern mit Durchschnitten von 1,5 bis 1,95.
Für die musikalische Untermalung eines gelungenen Abends sorgte die Lehrer-Schüler-Band „Ferdinänd änd Bänd“, in der ehemalige Absolventen der Technikerschule spielen.