Auch wenn wieder Präsenzunterricht an der BS I in Kempten stattfinden konnte, so war es uns leider nicht erlaubt, die Absolventinnen und Absolventen im Sommer 2021 zu einer großen Abschlussfeier mit Familie, Ausbildern und Ehrengästen einzuladen. Umso mehr freute sich der Schulleiter der BS I, Herr OStD Hanns Deniffel, dass er die 22 besten Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler am 22.07.2021 zu einer kleinen Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe im Schulgebäude begrüßen durfte. Insgesamt wurden an der Berufsschule dieses Jahr 335 junge Facharbeiter in die Arbeitswelt entlassen. Davon wurden 302 in Industriebetrieben und 33 in Handwerksbetrieben ausgebildet.
Herr Deniffel gratulierte den jungen Menschen zu ihrem Berufsabschluss und bedankte sich nochmal bei der gesamten Schulfamilie und den verschiedenen Akteuren der beruflichen Bildung, die die angehenden Facharbeiter während ihrer Ausbildung begleitet haben. Die Pandemie habe die Schule im Bereich der Digitalisierung ein gutes Stück weitergebracht. Dies sei nur möglich, da Lehrerinnen und Lehrer, Auszubildende, Ausbilder, der Zweckverband und die Systembetreuer gut zusammenarbeiteten und sich gegenseitig unterstützt hätten. „Stellen Sie sich immer die Frage, wie viel Digitalisierung Ihnen guttut“. Diesen Ratschlag gab Herr Deniffel den jungen Menschen mit auf den Weg. Sie sollten immer abwägen, welche Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt werden und in welchen Situationen ein persönliches Gespräch und der direkte Austausch sinnvoller seien. Er wünschte den Absolventinnen und Absolventen viel Mut und Freude im Berufsalltag bei den neuen, unbekannten Aufgaben, die nun auf sie warten würden.
Für die angehenden Mechatroniker / Elektroniker hatte Herr Deniffel am Ende seiner Rede noch ein besonderes Angebot. Die an die BS I Kempten angegliederte Fachschule für Mechatroniktechnik bietet die Möglichkeit, sich in zwei oder drei Jahren zum Techniker für Mechatroniktechnik weiterzubilden. Pandemiebedingt sind noch einzelne Plätze in der Teilzeitklasse frei. Die Fachschule ermöglicht deshalb Kurzentschlossenen, sich noch bis zum Schuljahresbeginn 2021/ 2022 anzumelden. Im Schuljahr 2022 / 2023 startet dann neben einer Teilzeitklasse (3 Jahre) auch wieder eine Vollzeitklasse (2 Jahre) an der Fachschule.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Zeugnisse und Urkunden an die Preisträger übergeben, die den Abend in geselliger Runde im Freien bei guten Gesprächen ausklingen ließen.