Vertreter der staatlichen Berufsschule I durften am 20. April im Rahmen eines Eine Welt-Empfangs der Bayerischen Staatsregierung die Urkunde zur Verleihung des 4. Platzes entgegennehmen. Mit der nunmehr zum siebten Mal vergebenen Ehrung wird bürgerschaftliches Eine Welt-Engagement gewürdigt.
Die BS1 in Kempten pflegt eine langjährige Schulpartnerschaft mit dem IFTeK, einer marokkanischen Berufsbildungseinrichtung in Kenitra, in der Nähe der Hauptstadt Rabbat. Im Wechsel besuchen sich gegenseitig Schülergruppen, um im Gastland die berufliche Bildungslandschaft und die dortige Arbeitswelt kennen zu lernen.
Der Preis würdigt ein Projekt aus dem Jahr 2023 zum Globalen Lernen. Eine marokkanische Schülergruppe hat in Kempten eine Woche lang den dortigen Unterricht besucht und dabei auch ein Photovoltaik-Schulungssystem gebaut und dann in zahlreichen Messreihen analysiert. In der zweiten Woche gastierten die Auszubildenden in Allgäuer Elektro- und Metallbetrieben um einen Einblick in deutsche Arbeitsweisen und Handwerkskunst zu erhalten.
Da die betreuenden Lehrkräfte zum Zeitpunkt der Übergabe gerade wieder in Marokko waren, nahm der Schulleiter der BS1, Hanns Deniffel, während des Festaktes den Preis aus der Hand eines Vertreters des Europaministeriums in Empfang.