Am vergangenen Dienstag, den 14.11.23 nahm die Klasse TP11a (Technische Produktdesigner) der Berufsschule 1 Kempten an einem schwabenweiten Schulprojekt zum European Green Deal teil. Das vom Bezirk Schwaben geförderte Projekt wurde vor Ort mit Theaterpädagogen des „Jungen Theaters“ Augsburg organisiert und durchgeführt.
In einem vierstündigen Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler in ihren Rollen als Beteiligte der europäischen Organisationen zunächst den konkreten Gesetzgebungsprozess auf EU-Ebene kennen.
Am Beispiel eines Gesetzesentwurfs zur Reduzierung des Fleischkonsums der EU-Bürgerinnen und Bürger als Möglichkeit zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes konnten sich die Jugendlichen nicht nur in den komplexen Ablauf der EU-Gesetzgebung, sondern auch in die ganz aktuelle Thematik des Klimaschutzes hineinversetzen. In einem daran anschließenden Planspiel sahen sie sich darüber hinaus mit Problemen der EU konfrontiert. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse TP11a vor komplexe und unvereinbare Zielkonflikte zwischen sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen im Hinblick auf den Klimawandel gestellt.
Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß am Projekt und konnten viele neue Informationen und Perspektiven gewinnen. Durch die einwandfreie Organisation des Green Deal – Teams herrschte durchgängig eine positive Atmosphäre. Herzlichen Dank an Gernot Reuß und Karin Seiler-Giehl vom Jungen Theater Augsburg und für die tolle Mitarbeit der TP11a!