Im Rahmen des europäischen Schüleraustauschprogrammes erasmus+ durften 8 Schüler aus unterschiedlichen Fachbereichen unserer BS1 für 2 Wochen nach Brescia/Italien reisen.
In der Don Tedoldi Schule, im ITIS (berufliches Schulzentrum in Brescia) und in einem Sozialprojekt „Mano libera) bauten unsere Schüler mit den italienischen Schülern gemeinsam einige Pico-Photovoltaik-Schulungsysteme. Der gemeinsame theoretische Unterricht dazu wurde auf Englisch bewältigt.
Neben einem Kurzpraktikum bei der Firma Saleri Italo, einem weltweit agierenden Wasserpumpenhersteller, besuchten wir noch mehrere örtliche Firmen, u.a. die Firma Cembre, die Aderendhülsen in jeglichen Größen sowie die dazu benötigten Maschinen und Werkzeuge produzieren.
Kulturelle Besuche in Brescia, Venedig, Verona, Gardasee und Iseosee und auf dem Monte Baldo rundeten das Programm ab. Ein Highlight war sicher auch der Start der „Mille Miglia“, einem Autorennen mit sehr vielen alten, aber auch neuen Autos, u.a. der Ferrari, der dieses Rennen 1957 gewann. Auch das kulinarische Vergnügen kam nicht zu kurz, bei einer Weinprobe auf einem kleinen privaten Weingut durften wir den neuen Wein und Prosecco testen.
Viel zu schnell verging die Zeit…
Die Bildungsreise war für alle Beteiligten nicht nur aus fachlicher, sondern auch aus menschlicher und intellektueller Sicht ein enormer Gewinn.
Vielen Dank
Jürgen Schmidt, der begleitende Lehrer der BS1