Wir sind stolz, dass unsere Berufsschule vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien (PIZ)“ verliehen bekommen hat. Unser Engagement im Bereich Informatik und Zukunftstechnologien hat das Ministerium beeindruckt und überzeugt. Wir leisten bereits einen herausragenden Beitrag zur Förderung informatischer Kompetenzen, so das Ministerium. Als Profilschule werden wir unsere Kompetenzen im Bereich IT und Zukunftstechnologien zum Wohle unserer Azubis erweitern. Wir haben bereits die räumlichen Voraussetzungen in der „sanierten BS1“ für die Umsetzung des neuen Schulprofils geschaffen.
Darum sind wir PIZ:
- Im Bereich der IT bilden wir Fachinformatiker, Anwendungsentwickler etc. in unserer IT- Abteilung in 7 parallelen Klassen von Jahrgangsstufe 10 bis 12 aus. Mit knapp 200 Schülerinnen und Schülern ist diese die größte Abteilung an unserer Schule.
- Wir verfügen über eine gute EDV-Infrastruktur, die von den Schülerinnen und Schülern auch mit eigenen Endgeräten genutzt wird. Die Software Onenote ist im Kollegium eingeführt und wird zur Unterrichtsgestaltung genutzt.
- Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Thema Industrie 4.0 und haben auch mehrere Anlagen im produktiven Unterrichtsbetrieb eingesetzt. Darin werden zukunftsweisende Inhalte wie z.B. RFID, OPC-UA, One-piece-flow behandelt.
- Auch ist es gelungen die ERP-Software SAP Hana mit der Industrie 4.0 Anlage zu vernetzen, so dass im Klassenverband die direkte Anbindung von ERP Systeme an Fertigungsanlagen gezeigt und erlebt werden kann.
- An unserer angeschlossenen Technikerschule für Mechatroniktechnik werden u.A. die Wahlpflichtfächer KI, digitale Transformation und industrielle Bildverarbeitung angeboten und auch gut angenommen. Auch werden an modernen Robotern der Fa. ABB die Grundlagen der Robotik gelegt.
- Innovative Technologie wie 3D Druck wird an unserer Schule mit Erfolg im Unterricht eingesetzt.
- Im Rahmen der Generalsanierung unseres Schulgebäudes haben wir uns schon auf den Weg gemacht die Themen XR/VR in den Unterricht zu integrieren. Ziel ist es zwei Zukunfts(t)räume mit dieser Technologie auszustatten. Im Moment befinden wir uns in Phase der Ideenfindung und nehmen Kontakt zu unterschiedlichen Schulen und Instituten auf um für die Schülerinnen und Schüler geeignete Anwendungsgebiete zu finden.