Die Schultheaterwoche der Berufsschule 1 in Kempten feierte nach einer dreijährigen Pause ihre triumphale Rückkehr. Dieses Jahr fand die beeindruckende Aufführung des Klassikers "Die Physiker" aufgrund des Schulumbaus im Ausweichort statt. Dabei überzeugten Künstlerinnen und Künstlerinnen vom „Ensemble Gegensatz“ um Spielleiterin Edina Meizel besonders durch die kreative Inszenierung und das eindrucksvolle Bühnenbild, das die Zuschauer in eine Welt von Schwarz-Weiß und zeitloser Aktualität entführte.
Die Schultheaterwoche an der BS1 Kempten hat eine stolze Tradition von über 30 Jahren. Aufgrund des Umbaus der Schule musste die diesjährige Aufführung an einen Ausweichort verlegt werden. Dieser fand sich nach einiger Suche im Kulturquartier Kempten in der ehemaligen Gaststätte der Viehzuchthalle. In exklusiver Club-Atmosphäre konnten sich knapp 600 Schülerinnen und Schüler in 8 Aufführungen von den unvorhersehbaren Wendungen des Stücks überraschen lassen, mehrmals stellt sich die tiefgründige Frage, wer ist nun normal, wer verrückt.
Die Darsteller lieferten eine beeindruckende Leistung und brachten die zeitlosen Themen des Stücks mit einer Frische und Aktualität auf die Bühne, die das Publikum fesselte. Die Diskussionen nach den Aufführungen zeugten von der tiefen Resonanz des Stücks und seiner Relevanz für die heutige Zeit.
Ende Februar 2024 wird das Stück nochmals im Kultiviert in Wildpoldsried aufgeführt.
(Fotos Thorsten Kalweit, Text Marcus Marcher)