Am Freitag, den 25.Oktober 2024, startete die Klasse TSV1 der Technikerschule Mechatronik ihre 18-tägige Sprachreise um 4 Uhr morgens am Flughafen Memmingen. Nach einer problemlosen Anreise erhielten die 23 Lernenden eine Einführung in die Emerald Sprachschule und eine Führung zu den wichtigsten Orten in Dublin. Am Nachmittag wurden sie von ihren Gasteltern abgeholt, mit denen sie zu zweit oder zu dritt im Süden Dublins für die nächsten 18 Tage wohnten.
Die folgenden Tage waren geprägt von abwechslungsreichen Unternehmungen. Die Klasse erkundete gemeinsam Dublin und die Umgebung, während die Wochenenden für größere Ausflüge reserviert waren. Zu den Highlights zählten der Besuch der beeindruckenden Cliffs of Moher an der Westküste und ein Ausflug nach Belfast im Norden.
In der Emerald Sprachschule verbesserten die Lernenden an den Schultagen, aufgeteilt in zwei Gruppen, ihre Englischkenntnisse. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an einer Vorlesung im über 400 Jahre alten Trinity College, wo sie ihr Wissen über die Newtonschen Gesetze in englischer Sprache erweiterten.
Sportliche Aktivitäten standen ebenfalls auf dem Programm. An freien Tagen besuchte die gesamte Klasse ein Spiel der beliebtesten Sportart Irlands: Rugby. Zudem nahmen die begleitende Lehrkraft und zwei Schüler an einem Trail-Run teil, andere erklommen den höchsten Berg Irlands „Carrauntoohil“.
Die Tage waren fast durchgehend mit Aktivitäten gefüllt, sodass die 18 Tage wie im Flug vergingen. Obwohl sich am Ende alle wieder auf zu Hause freuten, war das Resümee eindeutig: Es war eine rundum gelungene Reise. Alle Schülerinnen und Schüler hatten eine großartige Zeit, sind als Klasse enger zusammengewachsen und konnten ihr Englisch deutlich verbessern – eine Erfahrung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.