Insgesamt gut 40 angehende Elektronikerinnen und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik starteten am frühen Morgen in Richtung Nürnberger Messegelände.
Die Eltec gilt als die bedeutendste Elektro-Fachmesse im süddeutschen Raum und lockt immer wieder zahlreiche Aussteller und Fachbesucher aus der ganzen Welt an.
Für die Schülerinnen und Schüler bietet die Messe die perfekte Plattform, um zahlreiche Ausstellerstände zu besuchen und sich über die neuesten Entwicklungen und Innovationen in der Elektrobranche zu informieren. So konnten wertvolle Einblicke in verschiedene Technologien und Anwendungen gewonnen werden. Insbesondere die Präsentationen zu erneuerbaren Energien und Smart-Home-Systemen haben das Interesse vieler geweckt und den angehenden Fachkräften deutlich gemacht, dass sie die Generation sind, welche anstehende Energiewende planen und umsetzen werden.
Dankenswerterweise stellte der Landesinnungsverbands für das Bayerische Elektrohandwerk sowohl den Eintritt als auch die Teilnahme am TechnoCamp kostenlos zur Verfügung. Im TechnoCamp konnten sich die Schüler und Schülerinnen über die neuesten Trends und Techniken informieren, diese aber auch gleich in einem Praxis-Parcour im Installationsbereich selbst anwenden und ausprobieren. Außerdem durchliefen sie ein Sicherheitsseminar, an dessen Abschluss ein Zertifikat erteilt wurde, welches als Sicherheitsunterweisung im Betrieb anerkannt wird.
Um die finanzielle Belastung möglichst gering zu halten, übernahmen die beiden Elektroinnungen Kempten-Oberallgäu und Lindau für alle Lehrlinge aus Innungsbetrieben die kompletten Fahrtkosten. Dies macht deutlich, dass Nachwuchsförderung eine wichtige Komponente der Innungsarbeit ist. Danke hierfür stellvertretend an die beiden Obermeister.
Der Messebesuch auf der Eltec war für die Berufsschulklasse nicht nur eine spannende und lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine wichtige Gelegenheit, deren beruflichen Horizont zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Ideen zurück in den Unterricht und waren motiviert und inspiriert, neu erworbenes Wissen in ihrer Ausbildung weiterzuentwickeln und in den Betrieben anzuwenden.