Es ist endlich soweit! Am Donnerstag, den 3. April 2025, wurden zwei neue 5-Achs-Fräsmaschinen des Typs DMU 40 der Firma DMG aus Pfronten an die Berufsschule 1 Kempten geliefert. Die hochmodernen Maschinen haben ihre neuen Werkstatträume im frisch generalsanierten Gebäude der Schule bezogen.
Zukünftig werden die Maschinen gemeinschaftlich von den Abteilungen Metall I und Metall III der Berufsschule 1 sowie von der Technikerschule Allgäu (TSA) genutzt. Damit ist es möglich, die komplette CAD/CAM/CNC-Prozesskette praxisnah abzubilden – ein bedeutender Schritt hin zu einer modernen und zukunftsorientierten Ausbildung.
Die Auszubildenden in den Berufen Maschinen- und Anlagenführer, Industriemechaniker, Technische Produktdesigner sowie angehende Techniker im Allgäu haben nun die Möglichkeit, Werkstücke vollständig selbst zu konstruieren, programmieren, simulieren und anschließend ihre Programme auf den neuen Fräsmaschinen zu fertigen.
Nach der Fertigstellung der Werkstatträume und der Inbetriebnahme der Maschinen durch die Firma DMG werden ab dem kommenden Schuljahr die Schülerinnen und Schüler sowohl an den neuen Maschinen als auch an 16 modernen Programmierplätzen arbeiten können.