News

Allgemein

Am 04.03.2024 hat die BSI im Rahmen des EU-Projekttages Frau Mechthilde Wittmann (Bundestagsabgeordnete, CSU) zu einem Vortrag und einer…

Allgemein

Unter dem stolzen Applaus von Familien, Freunden, Ausbildern und Lehrern erhielten insgesamt 350 Absolventinnen und Absolventen ihre…

Die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsschule I in Kempten beteiligen sich seit mehreren Jahrzehnten in beeindruckender Art und Weise an…

Allgemein

Die Schultheaterwoche der Berufsschule 1 in Kempten feierte nach einer dreijährigen Pause ihre triumphale Rückkehr. Dieses Jahr fand die…

Allgemein

Am vergangenen Dienstag, den 14.11.23 nahm die Klasse TP11a (Technische Produktdesigner) der Berufsschule 1 Kempten an einem schwabenweiten…

MechatronikElektrotechnik

Nach einem erfolgreichen bundesweiten Start im Jahr 2011 bringt der NH/HH Recyclingverein sein Projekt "Lernzirkel Überstromschutzorgane" erneut an…

AllgemeinDruck & Medientechnik

Der Schwäbische Schulentwicklungstag ist ein bedeutendes Ereignis für Bildungseinrichtungen in der Region. Es bietet Lehrern, Schulleitern und…

Allgemein

Die Juniorwahl findet immer parallel zu allen Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen deutschlandweit statt. In Bayern beteiligten sich…

Elektrotechnik

Bereits in der ersten Blockschulwoche fand in den Klassen E10d (am 21.09.23) und der E10c (am 27.09.23) ein Wandertag statt. Die durchgeführten…

Nachdem 6 Schüler der BS I Kempten die Partnerschule in Shenzhen im Juli für zwei Wochen besucht haben, erfolgte von 30.07. bis 12.08.2023 der…

Der Schulleiter der BS I, Herr OStD Hanns Deniffel, begrüßte am 20.07.2023 die 279 Absolventinnen und Absolventen aus Industrie und Handwerk und ihre…

Der Schulleiter der Fachschule, Herr Hanns Deniffel, hieß die 9 Absolventen der Teilzeitklasse, sowie alle Gäste, am 19.07.2023 im Restaurant…

Druck & Medientechnik

Die Medientechnologen im ersten Ausbildungsjahr unternahmen einen kurzen, aber äußerst interessanten Ausflug in die Vergangenheit ihres Berufes. In…

MetalltechnikElektrotechnik

Die Berufsschule I in Kempten freut sich über den erfolgreichen Austausch mit marokkanischen Schülern, die für einen zweiwöchigen Aufenthalt in die…

Elektrotechnik

Insgesamt gut 40 angehende Elektronikerinnen und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik starteten am frühen Morgen in Richtung Nürnberger…

Allgemein

Im Rahmen einer Technikführung durch den, in Kempten gastierenden Zirkus Krone bot sich zwei Klassen der Berufsschule I eine einzigartige Gelegenheit,…

MechatronikIT-Technik

In diesem Schuljahr konnten erneut 24 Schülerinnen und Schüler ihre Zertifikate des SAP-Kurses 2022/2023 in Empfang nehmen. Die Schülerinnen und…

Allgemein
„Alexa, fahr die Rollläden hoch“ oder „Navi, führe mich auf dem kürzesten Weg zur Hauptstraße“, sind Sätze, die einigen von uns bereits leicht über…
Allgemein

Im November 2022 und Februar 2023 konnten insgesamt fünf Lehrkräfte der BS1 dank der Finanzierung durch das Erasmus-Plus Programm der Europäischen…

Allgemein

Jürgen Ressel verstarb am 30.12.2022 plötzlich und unerwartet.
Wir verlieren mit ihm einen engagierten Lehrer, dem seine SchülerInnen sehr am Herzen…

Druck & Medientechnik
Alle drei Klassen im Bereich Mediengestaltung (MG10, MG11 und MG12) besuchten in den zwei Wochen vor den Weihnachtsferien die neu eröffnete…
Allgemein

Die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsschule I in Kempten beteiligen sich schon seit vielen Jahren in beeindruckender Art und Weise an…

Allgemein

Beinahe ein halbes Jahr ist vergangen, seit sich eine Gruppe von Schülern der BSI aus den Bereichen der Elektro- und Metalltechnik zusammen mit ihren…

Allgemein

Wie würde ich mich verhalten? Wie sehen mich andere? Traue ich mich das? In vielen Situationen ist man sich im Leben unsicher. Warum also nicht vorher…

Allgemein

Am 21.07.2022 durfte der Schulleiter der BS 1 Kempten, Herr OstD Hanns Deniffel, nach längerer Corona-Pause endlich wieder die 354 Absolventinnen und…

Mechatronik

Zum ersten Mal konnten in diesem Jahr zwei Klassen der Fachschule für Mechatroniktechnik verabschiedet werden. Der Schulleiter der Fachschule, Herr…

Druck & Medientechnik

Am 18. Juli 2022 besuchte die Klasse der Medientechnologen Druck die „Allgäuer Druckwerkstatt“ in Memmingen. Dabei konnten die die Schülerinnen und…

MechatronikIT-TechnikElektrotechnik

Am 19 Mai 2022 ging es für 12 Schülerinnen und Schüler aus den Fachbereichen Mechatronik, Elektrotechnik und Informationstechnik im Rahmen von einem…

MechatronikElektrotechnik

Auszubildende aus den Bereichen Mechatronik, Elektro und IT fuhren vom 15. bis zum 30. Juni nach Brescia, um vor Ort in Betrieben Erfahrungen mit der…

Allgemein

Über drei Schulwochen hinweg hatten alle Schüler:innen der Staatlichen Berufsschule 1 Kempten die Gelegenheit sich für die Datenbank der…

Allgemein

Vom 7. bis 21. Mai besuchte eine Gruppe Auszubildender im Handwerk aus der Berufsschule BS1 in Kempten mit ihren Lehrkräften Marcus Marcher, Jürgen…

Allgemein

Autorenlesungen haben an der Berufsschule 1 eine langjährige Tradition, bereits seit mehr als zehn Jahren tragen Autoren aus dem Allgäu und…

Elektrotechnik

Den Nachwuchs in technischen Berufen kompetent auszubilden, ist das Ziel der Staatlichen Berufsschule I (BS I) Kempten. Um im Bereich Elektronik die…

Allgemein

Im Rahmen einer zweiwöchigen Weiterbildung unterstützten 4 Lehrer unserer Schule, selbst während den Faschingsferien, 12 Kollegen aus 6 afrikanischen…

Allgemein

Bereits zum 4. Mal begrüßte der Schulleiter der BS I Kempten, Herr OStD Hanns Deniffel, am 17.02.2022 die 32 besten Absolventinnen und Absolventen des…

Allgemein

Nicht erst seit Corona müssen sich Schülerinnen und Schüler während Ihrer beruflichen Ausbildung immer wieder sprachlichen Hindernissen stellen und…

Allgemein

Als einer der ersten Schulen in Deutschland ist es nun an der Berufsschule 1 in Kempten, bzw. der Fachschule für Mechatroniktechnik gelungen, das…

Allgemein

Die Raiffeisenbank Kempten/Oberallgäu eG spendete einen neuen Defibrillator für die BS I in Kempten. Der Schulleiter, Herr OStD Hanns Deniffel, konnte…

Allgemein

Die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsschule I in Kempten beteiligen sich seit mehreren Jahrzehnten in beeindruckender Art und Weise an…

Allgemein

Nachdem in der Vergangenheit bereits eine Auftakt- und eine Sommerkonfenz leider nur auf Distanz stattfinden konnten, durften insgesamt 10 Personen…

Allgemein

Die Juniorwahl findet immer parallel zu allen Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen deutschlandweit statt. Knapp 1,4 Millionen Jugendliche…

Druck & Medientechnik

Die Regierung von Schwaben hatte bei unserer Schulleitung angefragt, ob nicht Schüler/innen der Berufsschule 1 in Kempten Plakate und Flyer für den…

Allgemein

Auch wenn wieder Präsenzunterricht an der BS I in Kempten stattfinden konnte, so war es uns leider nicht erlaubt, die Absolventinnen und Absolventen…

Allgemein

Am 23. Juni 2021 unterzeichnete Präsident Wang Hui vom Institute of Information Technology, Shenzhen und Schulleiter OStD Hanns Deniffel eine…

Allgemein

An den Berufsschulen in Kempten wurden im Rahmen der Digitalisierungsoffensive im vergangenen Jahr viele neue Lehrmittel und Computer angeschafft und…

Allgemein

Dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der BS 1 Kempten eine Geldspende von 1000€ an das Kinderhospiz Sankt Nikolaus in Bad Grönenbach…

Allgemein

Der 3D-Druck ist mittlerweile allgegenwärtig. Er ermöglicht durch die schichtweise Auftragung von Material die Produktion komplexer Bauteile auf Basis…

Allgemein

„Die zweite Digitalisierungswelle- wie wir virtuelle Kommunikation in Zukunft gewinnbringend gestalten können“. Unter diesem Leitgedanken fand am…

Allgemein

In Zeiten von Homeschooling, Distanzunterricht und digitalen Konferenzen ist es in einem Schulhaus schon sehr still. Ohne Schülerinnen und Schüler…

Allgemein

Aufgrund der Corona Pandemie war auch das VET4Africa-Team der BS1, zusammen mit Kollegen weiterer bayerischer Berufsschulen gezwungen, auf alternative…

Allgemein

Die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsschule I in Kempten beteiligen sich seit vielen Jahren in beeindruckender Art und Weise an der…

Druck & Medientechnik

Der ZFA (Zentraler Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien) hat auf seiner Website eine Checkliste zum Ausbildungsstart in Medienberufen erstellt…

Druck & Medientechnik

Zum 8. Mal hat die Berufsschule I Kempten eine/n SchülerIn zur den "World Skills Germany", den Deutschen Meisterschaften im Berufsfeld Drucktechnik…

Allgemein

Im Februar 2020 startete im Auftrag des Schulleiters der Berufsschule I, Herrn OStD Hanns Deniffel und des Leiters des Zweckverbands, Herrn Eberhard…

Allgemein

Am Donnerstag, den 09.07.2020 konnten 33 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule I in Kempten ihre Zertifikate des SAP-Kurses 2019/2020 in Empfang…

Allgemein

Ausgerechnet China. Seit der Corona Virus ausgebrochen ist, sind Reisen ins Reich der Mitte fast undenkbar. Eine Gruppe der Berufsschule 1 war Anfang…

Mechatronik

Die Schüler der Fachschule für Mechatroniktechnik Kempten zeigen mit viel Teamgeist, Durchhaltevermögen und technischem, interdisziplinarem…

Allgemein

Was passiert, wenn sich Betrüger, die ihre Macht missbrauchen, in die Mitte unserer Gesellschaft schleichen?

In ihrer Inszenierung beweist…

Allgemein

Volles Haus, unterhaltsame Reden und ein Abschiedsgeschenk der besonderen Art! Mit vielen Höhepunkten fand die diesjährige Abschlussfeier der BS I…

Sicher und nachhaltig im Elektroberuf
Elektrotechnik

Rohstoffe gehen zur Neige und die Stromerzeugung aus nicht regenerativen Energiequellen beeinflusst die Natur negativ. Teilweise können die…

Elektrotechnik

Was sich zunächst wie ein trockenes, theoretisches Thema anhört, entpuppte sich dank der hervorragenden Dozenten, Herrn Wagner und Herrn Radde von der…

Allgemein

Gemeinsam gegen Extremismus – unter diesem Titel beschäftigten sich am 28. Januar rund 60 Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen an zwei Workshops…

Metalltechnik

Am 17.01.2020 hatten neun Studierende im 3. Semester des Studiengangs Mechatronik an der HS Kempten die Möglichkeit, an der BS I Werkstattluft zu…

Allgemein

Die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsschule I in Kempten beteiligten sich dieses Jahr in beeindruckender Art und Weise an der Aktion…

Allgemein

Bereits zum 3. Mal konnte die Berufsschule I in Kempten Lehrer aus Shenzhen (China) zu einem 5-wöchigen Lehrerfortbildungsprogramm begrüßen.

Mit der…

Allgemein

Zur mittlerweile 9. Autorenlesung in der Berufsschule I konnten Jürgen Schmidt und Marcus Marcher dieses Mal den Bestsellerautor Markus Heitz…

Allgemein

Die Klasse der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz (JoA) der Berufsschule I in Kempten hat in einem 3-tägigen Projekt einen umfassenden Einblick in den…

Allgemein

Auch dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule I in Kempten ihre leeren Pfandflaschen wieder für einen guten Zweck spenden. So…

Allgemein

Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung – in der Schule und in der Berufswelt. Unter diesem Stern fand am Mittwoch, den 15.10.2019 bereits…

Allgemein

Mit dem schon seit über 35 Jahren traditionellen ökumenischen Jugendwortgottesdienst verabschiedete die Staatliche Berufsschule I in Kempten auch…

Druck & Medientechnik

Die Mediengestalter-Klassen MG11a und MG11b entwickelten in Zusammenarbeit mit dem Museum »Hofmühle« in Immenstadt Plakate für die Sonderausstellung…

Allgemein

Auf Anfrage von Herrn Deniffel, ein Bild für den neuen Besprechungsraum in der Berufsschule I (Aulabereich) zu gestalten, konnten sich die beiden…

Mechatronik

Kooperationsprojekt Industrie 4.0 der Berufsschulen 1 und 2 Kempten

Digitalisierung ist in aller Munde und verändert nicht nur die betriebliche…

Allgemein

Vierzehn Mannschaften, darunter eine Lehrermannschaft, traten am Dienstag, den 30.04.2019 zum alljährlich stattfindenden Hallenfußballturnier an.

Nac…

Allgemein

Die BS I Kempten führte von 22. Mai bis 28. Mai bereits zum 3. Mal eine Verkehrssicherheitswoche durch.

Während dieser Woche fanden sehr viele…

Metalltechnik

Die Welt wird zunehmend digitaler. Das verändert auch unsere Arbeitswelt. Arbeit 4.0 und damit die digitale Vernetzung definiert die Berufe und damit…

Elektrotechnik

Mit acht neuen cyberphysischen Lernstationen hebt die Berufsschule 1 Kempten ihre Ausstattung auf das nächste Level der Digitalen Transformation in…

Allgemein

Im Rahmen eines einwöchigen Aufenthaltes in den Osterferien unterstützen Kemptner Berufsschullehrer ihre nordafrikanischen Kollegen im Rahmen einer…

Allgemein

Im Rahmen des europäischen Schüleraustauschprogrammes erasmus+ durften 8 Schüler (2 IT, 3 EBT, 3 MT) unserer BS1 für 2 Wochen nach Brescia/Italien.

D…

Neue Lernstationen in ET und MT
MechatronikElektrotechnik

Nach langer Wartezeit konnten die bereits vorhandenen Industrie 4.0 Lernstationen endlich um die noch fehlenden 8 Stationen ergänzt werden.
Somit…

Allgemein

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ Mit diesem Zitat von Wilhelm Freiherr von Humboldt" begrüßte…

Druck & Medientechnik

Die Mediengestalterklasse MG10 hat als Abschlussprojekt zum Thema Fotografie die Aufgabe erhalten, neue Fotos für den Fachbereich Metall zu erstellen.

Allgemein

Im Nachgang zum Besuch von Hr. Kreuzer, MDL vom 07.06.2018 zum Thema „Jugend debattiert über berufliche Bildung“ lud dieser die Klasse EB11b der…

Allgemein

Johanniter-Weihnachtstrucker an der BS I

Die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsschule I in Kempten beteiligen sich seit 25 Jahren an der…

Allgemein

Bereits zum 2. Mal konnte die Berufsschule I in Kempten Lehrer aus Shenzhen (China) zu einem 5-wöchigen Lehrerfortbildungsprogramm begrüßen.

Mit der…

Allgemein

Literatur zum Hören – unter diesem Motto durfte Deutsch-Fachbetreuer Marcus Marcher am 17.10. im Namen der Staatlichen Berufsschule I Kempten den…

Elektrotechnik

Am Dienstag, 06.11.2018, besichtigten die Elektroklassen EG11b und EG12b der Staatlichen Berufsschule I in Kempten das Wasserkraftwerk der Allgäuer…

Druck & Medientechnik

Vom 23. bis zum 25. Oktober 2018 fanden die „Word Skills Germany“ der Medienberufe im hoch-modernen Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen…

Allgemein

Die Idee zum Projekt hatte der Schulleiter Herr Deniffel, der gerne mit Klappstühlen, den sogenannten „Klappis“, für die Schule einen Ort der…

Allgemein

„Für die Welt von morgen brauchen wir eine Berufsbildung 4.0, die mit der Digitalisierung mithält.“ Mit diesem Zitat von Hubert Esser begrüßte der…

Elektrotechnik

Smart Home – mit intelligenter Haussteuerung zum vernetzten Zuhause

Unter diesem Slogan steht die Ausstellung im Hornbach-Baumarkt in Kempten, die…

Allgemein

‎Am 14. September machten sich mehr als 80 junge Erwachsene aus rund 25 Ausbildungsberufen auf den Weg, um am zweiwöchigen Begegnungsprojekt „Chinese…

Druck & Medientechnik

Am 25. September ging es für die Klassen MD10 und MG10 in die Bärenfalle am Alpsee.

Hier hatte das erste Ausbildungsjahr der beiden Berufe die…

Druck & Medientechnik

Die Bildungsstätte Anne Frank e.V. hat 2018 zu einem Plakatwettbewerb zum Thema „Wir suchen Streit – Dein Plakat gegen Hass und rassistische Hetze.…

Allgemein

Eine gute Ausbildung ist die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben. Aus diesem Grund wurde bereits 1998 die Allgäuer Lehrstellenbörse ins Leben…

Druck & Medientechnik

In der Abschlussprüfung 2017 lässt Andreas Schwengler bundesweit über 1000 Kollegen in der Theorie- und Praxisprüfung hinter sich.

Die Ausbildung…

Allgemein

„Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.“ Mit diesem Zitat begrüßte der Schulleiter, Herr OStD Hanns…

Druck & Medientechnik

Studienfahrt nach Heidelberg und Mainz der Klassen MD 11 und MD 12. Vom 21. bis 22. Februar 2018 besuchten die beiden Medientechnologenklassen MD 11…

Allgemein

Die Berufsschule I präsentiert stolz die neuen Industrie 4.0 - Lernstationen.

Obwohl die Lernstationen zum Themenbereich „Industrie 4.0“ bereits seit…

Druck & Medientechnik

Einen hervorragenden 4. Platz und zugleich eine "Medalion for Excellence" errang unser ehemaliger Schüler Florian Kraus bei den WorldSkills…

Allgemein

Die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsschule I in Kempten beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion…

Elektrotechnik

Am 29.11.2017 machten sich die beiden Elektro-Handwerkerklassen E10c und EG11a mit drei Lehrern auf den Weg nach München. Ziel war nicht das Deutsche…

Allgemein

„Was muss ich anstellen um Schriftsteller zu werden und vor allem: wird man damit reich?“ – Diese und noch viele weitere Fragen beantworteten die…

Allgemein

Einzelne Kabinen, deren Rollos sich abwechselnd öffnen und ein Rednerpult, so stellt sich dem Publikum die Theaterbühne in der Aula der Berufsschule I…

Allgemein

Bayern – Shenzhen, China - PILOTPROJEKT - Chinesische Lehrer in Bayern – CLiB. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung über die Fortbildung von…

Druck & Medientechnik

Teambuilding der Klassen MG 10a und MG 10b zur Alpsee Bergwelt. Am 17. Oktober 2017 begaben sich die Mediengestalter aus dem ersten Ausbildungsjahr…

Allgemein

Für viele Schüler an der Berufsschule I begann der diesjährige Sozialkundeunterricht mit einer für sie gewohnten Situation: Es wird gewählt – diesmal…

Allgemein

Die Parkfläche südlich des Beruflichen Schulzentrums kann im Schuljahr 2017/2018 nicht genutzt werden. Dafür werden übergangsweise auf dem Parkplatz…

Allgemein

Zur Abschlussfeier der BS I Kempten am 20.07.2017 begrüßte der Schulleiter, Herr OStD Hanns Deniffel, die 254 Absolventen und ihre Begleiter in der…

Allgemein

Mit dem schon seit vielen Jahren traditionellen ökumenischen Jugendwortgottesdienst verabschiedete die Staatliche Berufsschule I in Kempten auch heuer…

Allgemein

Die BS I Kempten führte von 17. Mai bis 23. Mai wieder eine Verkehrssicherheitswoche durch. Während dieser Woche fanden sehr viele Events zum Thema…

Druck & Medientechnik

Drucker auf den Spuren der Papierherstellung bei UPM in Schongau. Beeindruckt von der Größe der Papiermaschinen, die zuvor im Unterricht theoretisch…

Druck & Medientechnik

Am 27. Juni 2017 folgte die Mediengestalterklasse MG10 der BS I Kempten einer Einladung des Unternehmens Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH &…

Elektrotechnik

Schülerinnen, Schüler und Lehrer aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Mechatronik der Berufsschule I in Kempten durften im Vorführbus der Firma ETS…

Allgemein

Frau Prof. Dr. Chongling Huang, Konsulin für das Bildungswesen der Volksrepublik China, besuchte am 26.06.17 die Staatliche Berufsschule I in Kempten…

Allgemein

Eine Delegation chinesischer Berufsschulleiter besuchte vom 24.05.2017 – 26.05.2017 die Staatliche Berufsschule I in Kempten. Im Mittelpunkt des…

Elektrotechnik

Planspiel des Landtags an der BS I Kempten

Am Montag, den 20.02.2017 fand in der Berufsschule I das Planspiel „Der Landtag sind wir“ statt. Im Laufe…

Allgemein

Zur Abschlussfeier der Berufsschule I Kempten am 22.02.2017 begrüßte der Schulleiter Herr OStD Hanns Deniffel 334 Absolventen in der festlich…

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.

Hinweis auf Datenverarbeitung in den USA durch Videodienst Vimeo: Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren“ klicken, willigen Sie zudem ein, dass ihre Daten i.S.v. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in den USA verarbeitet werden dürfen. Die USA gelten nach derzeitiger Rechtslage als Land mit unzureichendem Datenschutzniveau. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, verarbeitet werden. Derzeit gibt es keine Rechtsmittel gegen diese Praxis vorzugehen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.

BSI